Suche:

KULTURECKE

 

Veranstaltungen der Gemeinden Kohlberg, Bempflingen, Grafenberg, Großbettlingen, Neckartailfingen, Riederich

 

VHS Grafenberg

 

 

Stadt- und Schlossführung in Sigmaringen

-         Anmeldungen auf dem Rathaus Grafenberg, Tel. 9339-11 –

 

Begleiten Sie uns auf einem Spaziergang durch die Geschichte der alten Residenzstadt Sigmaringen und durch das fürstliche Schloss der Hohenzollern. An historisch markanten Plätzen in der Altstadt und in den prunkvollen Repräsentationsräumen des Schlosses werden Ihnen die Highlights der Sigmaringer Geschichte und des Fürstlichen Hauses Hohenzollern anschaulich beschrieben und gezeigt. Anschließend besteht noch die Möglichkeit, Sigmaringen „auf eigene Faust zu erkunden“.

 

 

Organisation:Stefanie Schwab

Termin:       Mittwoch, 08.09.2010

                   10.15 Uhr (Rückkehr gegen 19.00 Uhr)

Ort:             Treffpunkt Bahnhof Metzingen, Gleis 1

Gebühr:       18 € (Fahrt und Führung)

  

 

 

 

 

Mundart-Kabarett in der Ortsbücherei Großbettlingen

Am Sonntag, dem 26. September 2010 lädt die Ortsbücherei Großbettlingen um 19.30 Uhr zum Mundartabend ein.

 

„Der Schwabenkanal“

 

  

Ewald und Manfred behandeln aus ihrem kleinen Fernsehstudio auf der schwäbischen Alb Themen aller Art. Dabei erklären sie dem Zuschauer auf ihre ureigenste Art, wie beispielsweise Telefonsex „richtig" funktioniert, wo auf einer 10-Punkte-Schmerzskala die gängigsten Schmerzen einzuordnen sind und was Fischers Fritze mit Fliegenfischern zu tun hat.

Auch eigene Songs gehören zum Repertoire der beiden urigen Wesen. Darin besingen sie, was der Schwabe allein auf dem Mond macht, warum manche Schwaben durch schwäbisch-kulinarische Genüsse zum „Dickerle" werden oder wie die Diskussion über den Standort eines Korbs (auf schwäbisch: „Gredda") zur Brandkatastrophe auf dem Bauernhof führt und was der Bau des Gartenzauns mit einem Bombenhagel in Bagdad zu tun hat.



Verbrennen von Abfällen

 

Wichtige Hinweise für das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen