Spielplätze: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Neckartailfingen

Hauptbereich

Kinderspielplätze

Richtung Aileswasensee, neben dem Tennisheim Kinderspielplatz auf ca. 225 m2 mit Spielhaus, Sandkasten, Holzwippe, Kettenschaukel, Karussell, Seilbahn und mehreren einladenden Sitzbänken zum ausruhen und erholen.

Desweiteren gibt es auch noch einen Kinderspielplatz bei dem Parkplatz der Kreissparkasse (Ortsmitte)

Infobereiche

Kinderfest
Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.
Naherholungsgebiet Aileswasen
Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.