Kirchen: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommenin Neckartailfingen

Hauptbereich

Martinskirche

Unsere Martinskirche steht seit fast 900 Jahren als Gotteshaus in Neckartailfingen. Für Gottesdienste und auch für einzelne Besucher ist sie jeden Tag geöffnet - im Sommerhalbjahr von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Winterhalbjahr von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Seit 2004 ist sie eine Station auf dem Jakobsweg zwischen Rothenburg/Tauber und Rottenburg/Neckar. Den Pilgerstempel finden Sie in der Kirche.

Evangelische Verbundkirchengemeinde Neckartailfingen-Altdorf

Kirchstraße 6
72666 Neckartailfingen
Telefonnummer: 07127 35837
Faxnummer: 07127 922313
pfarramt.neckartailfingen@elkw.de
www.ev-kirche-neckartailfingen.de

 

--> hier geht es zum Ortsplan

 

Krankenpflegeverein Neckartailfingen / Altdorf e.V.

Der Krankenpflegeverein ist eigenständig, aber durch seine Geschichte und durch den Vorsitz mit der Evang. Kirchengemeinde verbunden.

 

SON Senioren Online Neckartailfingen

Seit Sommer 2015 ist diese Initiative ein weiterer Arbeitszweig des Krankenpflegevereins und hilft den älteren Generationen, sich in der digitalen Welt aktiv zurecht zu finden.

 

Repair-Café

Seit Mai 2018 findet das Repair-Café jeden 1. Freitag im Monat im Werkraum im alten Teil der Liebenauschule statt.

Alle, die einen technischen oder anderen Haushaltsgegenstand reparieren wollen, finden hier kundige Unterstützer und Werkzeug dazu.

Marienkirche Neckartailfingen

Katholische Kirchengemeinde St. Paulus
Pfarrer Volker Weber
Panoramastraße 8
72654 Neckartenzlingen
Telefonnummer: 07127 92314-0
Faxnummer: 07127 92314-20
stpaulus.neckartenzlingen(@)drs.de
se-neckar-aich.drs.de

Gottesdienstzeiten Neckartailfingen

  • Samstag - Vorabendmesse um 18.30 Uhr oder
  • Sonntag - Gottesdienst 10.30 Uhr

--> hier geht es zum Ortsplan

Infobereiche

Kinderfest

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.

Naherholungsgebiet Aileswasen

Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.