Aktuelles: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommenin Neckartailfingen

Hauptbereich

Gemeinderatssitzung in der Festhalle

Einladung zur Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, den 28. Juni 2022

- Vereidigung und Verpflichtung von Bürgermeister Wolfgang Gogel -

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 19:30 Uhr findet in der FESTHALLE NECKARALLEE, eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt, zu der ich Sie hiermit einladen darf.

Tagesordnung:

Einziger Tagesordnungspunkt ist die Vereidigung und Verpflichtung von Bürgermeister Wolfgang Gogel.

Landrat Heinz Einiger wird hierbei die Wahlprüfungsurkunde überbringen. Die nach der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg vorgeschriebene Vereidigung und Verpflichtung des neuen Bürgermeisters wird von dem dienstältesten Gemeinderat Karl Lorch vorgenommen.

Die Bevölkerung der Gemeinde Neckartailfingen ist zu dieser öffentlichen Gemeinderatssitzung herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Oswald
Stellv. Bürgermeister

Hier gelangen Sie zum Programm (PDF-Datei)

Infobereiche

Kinderfest

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.

Naherholungsgebiet Aileswasen

Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.