Aktuelles: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommenin Neckartailfingen

Hauptbereich

Pfingst-Hock 2022

Dank an alle Mitwirkenden beim Pfingst-Hock

Der diesjährige Pfingst-Hock war trotz des z.T. schlechten Wetters sehr gut besucht. In Kooperation zwischen den Vereinen und Institutionen, der Gemeinde Neckartailfingen und dem Schwanenwirt Jochen Heilemann wurde der Pfingst-Hock geplant und durchgeführt. Die Live-Musik am Samstag- und Sonntagabend brachte eine tolle Stimmung auf den Festplatz an der Neckarallee. Am Sonntag beteiligten sich 350 Kinder an dem Angebot der Spielstraße. Hier gilt mein Dank Willy Treyz und den Modellfliegern für die federführende Organisation der Spielstraße. Ebenso danke ich allen Vereinen und Institutionen, die bei der Spielstraße für die Kinder in Neckartailfingen ein Angebot gemacht haben. Am Sonntag spielte der Musikverein auf dem Festplatz und sorgte für die Besucher des Pfingsthocks für musikalische Unterhaltung. Am Montagmorgen wurden wir von der Musik des Spielmannszugs geweckt um pünktlich um 9.30 Uhr den ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz besuchen zu können. Vielen Dank an den Musikverein, den Spielmannszug und die evangelische und katholische Kirchengemeinde.

Alle Vereine und Institutionen, die Liebenaugrundschule sowie die Kindertageseinrichtungen beteiligten sich am Festumzug, der von vielen Bürgerinnen und Bürgern begleitet wurde. Unter dem Motto "Vielfalt im Wald" präsentierten die Beteiligten einen vielfältigen Festumzug. Bei bestem Wetter war der Festplatz nach dem Umzug gut gefüllt. Der Spielmannszug, der Musikverein und die Neckar-Bätscher sorgten am Pfingstmontag für musikalische Stimmung auf dem Festplatz.

Allen beteiligten Vereinen und Institutionen, die zum Gelingen des Pfingst-Hock beigetragen haben, danke ich sehr für die Beteiligung und Unterstützung bei der Durchführung des Pfingst-Hock.

Gerhard Gertitschke
Bürgermeister

Infobereiche

Kinderfest

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.

Naherholungsgebiet Aileswasen

Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.