Aktuelles: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommenin Neckartailfingen

Hauptbereich

Einschulung in die Grundschulförderklasse

Für 10 Kinder begann am Dienstag in der ersten Schulwoche die einjährige Zeit in der Grundschulförderklasse. Die Eltern begleiteten die Kinder zu diesem wichtigen Tag und erlebten in den Räumen der GFK schöne Stunden, um sich kennenzulernen. Auch Pausenhofspiele, eine Begrüßung der Patenkinder aus den 3. Klassen der Liebenauschule und erste Übungen standen auf dem Plan. 

Seit Mittwoch sind die GFK-Kinder nun selbstständig in der Schule und haben sich gut eingefunden! Am Montag gab es bereits das "Tschakka-Projekt", ein Projekt zur Steigerung der Kommunikation und Bewegung mit Hilfe von Liedern, Sprechrhythmen und Body Percussion.

Wir wünschen allen GFK-Kindern ein tolles Jahr an der Liebenauschule!

Infobereiche

Kinderfest

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.

Naherholungsgebiet Aileswasen

Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.