Aktuelles: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommenin Neckartailfingen

Hauptbereich

Laternenumzug der Grundschulförderklasse

Alle Kinder der Grundschulförderklasse mit ihren Eltern und Geschwistern trafen sich am Spätnachmittag mit ihrer Lehrerin Frau Schulze an der Liebenauschule zu einem schönen Laternenumzug. Sehr spannend war es, im Dunkeln Neckartailfingen von der Liebenau aus von oben zu sehen. Es wurde gemeinsam und kräftig gesungen und zum Schluss freuten sich alle über gespendeten, warmen Kinderpunsch und leckere Lebkuchen. 

Infobereiche

Kinderfest

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.

Naherholungsgebiet Aileswasen

Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.