Aktuelles: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Neckartailfingen

Hauptbereich

Mietwerterhebung 2020

Feststellung der angemessenen Kosten der Unterkunft für Leistungsberechtigte nach den Sozialgesetzbüchern II und XII (SGB II und SGB XII)

 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Landkreisverwaltung Esslingen ist als Träger der Sozialhilfe dafür zuständig für die Städte und Gemeinden im Landkreis im Rahmen der Grundsicherung die angemessenen Kosten der Unterkunft zu ermitteln. Letztmalig erfolgte diese Erhebung im Jahr 2018. Die Fortschreibung erfolgt zweijährlich und steht nun für die Jahresmitte 2020 an.

Zahlreiche Haushalte im Landkreis, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, so auch zahlreiche Haushalte aus unserer Gemeinde Neckartailfingen werden in Kürze angeschrieben werden und darum gebeten werden an der Umfrage teilzunehmen.

Um ein repräsentatives Ergebnis erreichen zu können und somit den Wohnungsmarkt bestmöglich abbilden zu können, bitte ich Sie v. a. im Interesse betroffener Mitbürgerinnen und Mitbürger sich 10 Minuten Zeit für diese Umfrage zu nehmen.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerhard Gertitschke

Bürgermeister

Infobereiche

Kinderfest
Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.
Naherholungsgebiet Aileswasen
Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.