Feuerwehr: Gemeinde Neckartailfingen

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Neckartailfingen

Hauptbereich

Freiwillige Feuerwehr Neckartailfingen

Die Freiwillige Feuerwehr Neckartailfingen übernimmt die im Feuerwehrgesetz geregelten Aufgaben im Auftrag der Gemeinde. Die Wehr unterstützt zudem im Rahmen der Überlandhilfe die Feuerwehren des Verwaltungsverbandes Neckartenzlingen.

Die Feuerwehr Neckartailfingen gliedert sich in vier Abteilungen:

  • Einsatzabteilung
  • Jugendfeuerwehr
  • Altersabteilung
  • und Spielmannszug

Die Feuerwehr beteiligt sich an örtlichen Veranstaltungen und ist ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindegeschehens.

Ansprechpartner

Andreas Thumm
Wilhelm-Hauff-Straße 2
72666 Neckartailfingen

Telefonnummer: 07127 / 937238

Infobereiche

Kinderfest
Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.
Naherholungsgebiet Aileswasen
Das Naherholungsgebiet in der Gemeinde Neckartailfingen hat als zentralen Punkt den Aileswasensee mit dem dortigen Seehaus. Es handelt sich hier nicht um einen natürlichen See, sondern er ist aus einer ehemaligen Kiesgrube heraus entstanden.